Gebrauchtwagen Automatik

Gebrauchtwagen Automatik - Immer mehr Fahrzeuge werden mit Automatigetrieb ausgeliefert.

In Deutschland sind immer mehr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Straßenverkehr zu finden. Im vergangenen Jahr war fast jedes zweite Auto, welches neu ausgeliefert wurde, mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. In den letzten Jahren ist die Zahl der Neuwagen mit Automatik erheblich gestiegen. Im Jahr 2000 verfügten nur etwa 20 Prozent den Neuwagen über ein Automatikgetriebe. 10 Jahre später waren es schon etwa 30 Prozent der neu ausgelieferten Fahrzeuge. Aktuell verfügen fast 50 Prozent der Neuwagen über ein Automatikgetriebe. Die Zahl der Gebrauchtwagen Automatik steigt natürlich dann auch.

Gebrauchtwagen Automatik von Autos am Posthon mit Assistenzsystemen sind aktuell sehr gefagt

Im Segment Gebrauchtwagen haben etwa 30 Prozent der Fahrzeuge kein Schaltgetriebe mehr. Das belegt eine repräsentative Umfrage für den DAT-Report. Im Jahr 2010 waren es noch etwa 18 Prozent. Für diese Entwicklung benennt die DAT verschiedene Ursachen. Das sind zum Beispiel die Assistenzsysteme, die für die Abstandsregelung zuständig sind und die Beschleunigung steuern.

Die aktuellen Hybridfahrzeuge und Elektroautos sind generell nur mit Automatik ausgestattet. Langsam scheint sich ein Wandel abzuzeichnen. Die deutschen Autofahrer setzen immer häufiger auf Automatik. So steigt auch die Nachfrage nach Gebrauchtwagen Automatik.

Dieser Trend ist aber noch nicht mit den amerikanischen Verhältnissen zu vergleichen. In den USA wird generell Automatik gefahren. Der ADAC schätzt dazu ein, dass immer noch die Ansicht vorherrscht, dass ein Fahrzeug mit Automatik schwerfällig ist und einen hohen Kraftstoffverbrauch hat. Die Vorurteile sind überholt und gelten, je nach Baustandard des Getriebes Automatik nur noch zum Teil.

Laut den Experten der DAT, ist das Doppelkupplungsgetriebe beim Schalten sehr präzise und auch wirtschaftlich im Kraftstoffverbrauch. Das trifft auch auf Gebrauchtwagen Automatik zu. Der Verkehrsminister des Bundes Scheuer von der CDU verkündete jüngst, dass der Führerschein Automatik gefördert werden soll. Ein weiteres Training genügt, um auf Schaltgetriebe wechseln zu dürfen. Es ist keine Prüfung mehr vorgesehen. Es soll damit eine Möglichkeit geschaffen werden, dass Fahrschulen in Deutschland verstärk Elektrofahrzeuge anschaffen.

Das Automatik-Getriebe ist vergleichbar mit einem bekannten Schaltgetriebe. Beim Automatikgetriebe werden Schaltungen nicht vom Autofahrer, sondern eben automatisch vorgenommen. Das ist durch zusätzliche Stellmotoren und hydraulische Zylinder möglich. So werden die Vorgänge beim Schalten mittels gespeicherter Programme automatisch durchgeführt. Der Autofahrer hat aber zu jeder Zeit die Wahl, über die Tastatur am Lenkrad oder der Schaltkonsole selbst in einen anderen Gang zu schalten.

Gebrauchtwagen Automatik von Autos am Posthorn bieten eine Vielzahl von Vorteilen, auch einige Nachteile

Ein wichtiger Vorteil ist geringere Verbrauch beim Automatikgetriebe. Der niedrige Verbrauch ist ein Ergebnis der automatischen Schaltvorgänge. Durch diese wird die Motordrehzahl optimiert. Das wiederum führt zu einer Reduzierung des Verbrauchs an Kraftstoff. Die Automatikschaltung bietet im Stadtverkehr und im Stau wesentlich mehr Komfort beim Fahren.

Besonders Neulinge im Straßenverkehr schätzen die Automatikschaltung, da sie sich intensiver auf den Verkehr konzentrieren können und nicht so sehr mit dem Schalten beschäftigt sind. So ist auch das Halten und das Anfahren am Gefälle wesentlich einfacher, ob nun mit dem Neuwagen Automatik oder dem Gebrauchtwagen Automatik. Ein Abwürgen des Motors ist praktisch unmöglich.

Ein Neuwagen Automatik oder Gebrauchtwagen Automatik ist immer etwas teurer als ein Fahrzeug mit einem Handschaltgetriebe. Der Verbrauch an Kraftstoff ist auch höher. Es werden beim Automatikgetriebe in der Regel pro 100 km etwa ein Liter Kraftstoff mehr verbraucht. Die Kosten für Reparaturen und die Wartungen sind ebenfalls höher, da hier spezielle Kenntnisse und auch Werkzeuge nötig sind.

Die Kfz-Berater von Autos am Posthorn informieren Sie gern über das aktuelle Angebot Gebrauchtwagen Automatik.

Sie wollen Ihr Auto verkaufen? Hier erhalten Sie ein faires und kostenfreies Angebot.

 

 

Quelle Wikipedia